Neubau Home of FIFA, Sonnenberg
Zürich

Souverän und bestechend modern

Problem und Anspruch

Die Situation, eine präzise bebaute Insel inmitten der Freihaltezone.  

Das Gebäude wird durch die Körperhaftigkeit als grossmassstäbliche Einheit in den bestehenden Sportplätzen verankert. Die geforderte Nutzfläche hat komplexen gesetzlichen Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen.

Idee und Lösung

Der Baukörper behauptet sich als souverän schwebendes Objekt gegen die Sportplätze. 

Er ist grossflächig, ruht kraftvoll in sich selber und entfaltet seine Spannung als gestaltete Antwort auf den organisch gewachsenen Wald. Der markante Objektcharakter entsteht durch eine stockwerkübergreifende Fassade mit einem diagonal gespannten Gewebenetz. Die Fassade erscheint je nach Tageszeit und Standort des Betrachters als geschlossene oder transparente Fläche. Die Rücksicht auf die Natur bestimmte auch die Erschliessung. Die Kastanienallee bleibt erhalten und dient als repräsentative Vorfahrt.  

Im Bau, in seiner Situierung und Materialisierung manifestiert sich  

der Wille der FIFA nach Repräsentativität. Für die Weltgemeinschaft des Fussballs strahlt die „Home of FIFA“ Würde aus und stiftet Identität.

mehr

Situation

Situation